Kursdetails
Kursdetails

262-09009 Deutsch-jüdische und israelische Literatur Ein Gespräch zwischen Michael Krüger und Jakob Hessing

Seit Heinrich Heine und bis in die Gegenwart sind jüdische Autoren und Autorinnen ein wichtiger Bestandteil der deutschen Literatur.

In ihren Werken kommt zum Ausdruck, was man die „deutsch-jüdische Symbiose“ zu nennen pflegte.

Aber nicht erst seit Hitler war dieser Begriff sehr problematisch und wird heute kaum noch verwendet.


Seit etwa zwei Generationen gibt es in Deutschland auch jüdische Autoren und Autorinnen aus einem anderen Land: aus Israel.

Nach der Staatsgründung 1948 dauerte es noch etwa zwei Jahrzehnte, bis diese Literatur international bekannt wurde, und seit den 1980er Jahren sind Namen wie Amos Oz, Zruya Shalev oder David Grossman auf dem deutschen Buchmarkt sehr präsent.


Als Dichter und Verleger kennt Michael Krüger viele israelische Autoren persönlich; Jakob Hessing, Autor und Germanist an der Hebräischen Universität in Jerusalem, erforscht die Geschichte der deutsch-jüdischen Literatur. In einem Gespräch tauschen sie ihre Erfahrungen aus.


Wie funktioniert vhs.wissen.live?


  • Sie melden sich bei uns unverbindlich an, erhalten dann im Anschluss kostenlos einen Teilnahmelink für Zoom und können dann am Vortragsabend bequem online bei der Veranstaltung zuhören bzw. teilnehmen.
  • Eine Teilnahme ist über die ZOOM App möglich oder über Ihren Browser. Alle notwendigen Einwahldaten erhalten Sie ein paar Tage vorher von uns über E-Mail.
  • Notwendige Technik: ein internetfähiges Endgerät, Lautsprecher oder Kopfhörer.


Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: 09381/ 401141.

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.