Kursdetails
Kursdetails

252-09092 Bilderkult und Bildkritik vhs.wissen live

Die Gegenwart erlebt eine menschheitsgeschichtlich einmalige Massenproduktion und grenzenlosen Verbreitung von Bildern. Aber was ist ein gutes oder schlechtes, wahrhaftiges oder trügerisches Bild? Diese Frage ist keineswegs neu. So war die Geschichte der christlichen Kunst bestimmt von der Spannung zwischen einem hochkreativen Bilderkult und einer scharfen Bildkritik. Daraus lässt sich für die Gegenwart lernen.


Johann Hinrich Claussen ist Kulturbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland. 2024 hat er mit dem Buch „Gottesbilder“ eine vielbeachtete Geschichte der christlichen Kunst veröffentlicht.



Zugangsdaten:

https://us02web.zoom.us/j/88645373311?pwd=l1xgfwtClmv2ursXgP10QTvCoRnTsh.1

Meeting ID: 88645373311

Passwort: 808087


Eine Teilnahme ist auch ohne Download der Zoom-App über den Browser möglich. Klicken Sie dazu bitte den entsprechenden Hinweis an.

Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.